Tessin, die Sonnenstube der Schweiz, ist immer eine Reise wert. Nicht umsonst wird der Kanton mit den meisten Sonnenstunden in der Schweiz als “Tor zum Süden” bezeichnet. Hier treffen schweizerischer Charme und italienisches Flair aufeinander und man spürt das Dolce Vita. Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt zieht jährlich unzählige Besucher in ihren Bann. Malerische Berge, kristallklare Seen, reizvolle Täler, rauschende Wasserfälle, urige Bergdörfer und das mediterrane Klima werden Sie begeistern.

Die beiden grössten Seen in Tessin, der Lago Maggiore und der Lago di Lugano, setzen touristische Akzente und bieten vielfältige Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Windsurfen, Wasserski, Wakeboard fahren oder Angeln. Der Lago Maggiore, der zweitgrösste See Italiens, ist ein paradisisches Urlaubsgebiet. Hier findet man zwei der exklusivsten Ferienorte des Landes, Ascona und Locarno. Der Luganer See zählt zu den exklusivsten Reisezielen in der Schweiz, wobei hier die Stadt Lugano selbst hervorsticht.

Tessin bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten. Hier kommen Kulturliebhaber voll auf ihre Kosten. Zu den Highlights gehören die Burgen von Bellinzona: Castelgrande, Castello di Montebello und Castello di Sasso Corbaro, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Ebenfalls sehenswert ist der Monte San Giorgio, der eine der weltweit wichtigsten Fossillagerstätten der mittleren Trias ist.

Auch die berühmte Wallfahrtskirche Madonno del Sasso bei Locarno wurde im 15. Jahrhundert erbaut und einen atemberaubenden Blick auf die faszinierende Bergwelt und den romantischen See bietet, ist immer einen Besuch wert.

Der Kanton Tessin ist grösstenteils von Italien umgeben und so spricht man hier auch Italienisch. Auch kulinarisch hat Tessin einiges zu bieten. Die Küche wird geprägt von regionalen Erzeugnissen. Ob Formaggini, Busecca, Minestrone, Piora Käse, Risotto oder Ossibuchi, für traumhafte Genüsse ist gesorgt.

Unter Nsa.ch wird das Produkt The JuicePlus+® Company +® angeboten –  das meistverkaufte natürliche Vitaminpräparat der Welt.
 

Switzerland2