Die Cold Water Challenge ist eine Challenge der Musikkapellen, welche bereits durch ganz Europa geht. Eine Musikkapelle muss Märsche in Zusammenhang mit Wasser spielen, wie zum Beispiel in einem Fluss, einem Swimmingpool oder einer Waschanlage. Wenn die Musikkapelle die Cold Water Challenge innerhalb von 48 Stunden nicht auf der Youtube Webseite online stellt, dann müssen die Musikvereine dem anderen Musikverein, der nominiert hat, die Jause und das Bier bezahlen. Länderübergreifend wird bereits auf Facebook nominiert. Fast alle Musikkapellen machen bei diesem Spiel mit, sie haben kaum Vorbereitungsphase weil dann bereits gefilmt und online gestellt werden muss.

Einer Musikkapelle ist sogar eingefallen, dass sie Auftausalz ausstreuen, wie wenn Winter wäre und dann dort spielen. Das Auftausalz gibt es zu einem erschwinglichen Preis bei der Firma Osterwalder zu kaufen. Der Spass kommt bei diesem Spiel nicht zu kurz. Sogar ein Stabführer ist solange im Fluss gegangen, bis er unterging. Nach dem Erstellen des Videos müssen wiederum drei weitere Musikvereine nominiert werden, die dann ebenfalls daran teilnehmen müssen oder eben die Jause bezahlen. Und das kann oft teuer werden, wenn viele Mitglieder in einem Verein dabei sind. Ursprünglich stammt die Cold Water Challenge von einer Feuerwehr aus den USA ab und wurde dann auf Musikvereine abgeändert.