Bodenwaagen werden in ganz unterschiedlichen Bereichen verwandt, zum Beispiel im Versandlager, beim Tierarzt und bei der Verkehrspolizei. Möchten Sie wissen, was man mit einer Bodenwaage wiegen kann?
Verschiedene Modelle für unterschiedliche Zwecke
Natürlich gibt es für jede Anwendungsart ein spezielles Modell von Bodenwaage, denn auf einer Paketwaage lässt sich schlecht ein Lastwagen wiegen. Die Personenwaage ist wohl die bekannteste Variante, man kann ganz bequem mit den Füssen auf der Messplatttform stehen und sein Gewicht ablesen. Im Versandlager steht eine robustere Bodenwaage, zumeist aus Edelstahl gefertigt. Sie nimmt auch grosse Pakete auf, deren äussere Masse über die Wiegeplattform hinausgehen.
Bodenwaage für Tiere
Auch Hunde und Katzen müssen hin und wieder mal gewogen werden. Die Personenwaage ist dafür im Regelfall zu klein, eine Bodenwaage mit grösserer Plattform eignet sich viel besser. Die flache Bauweise dieser Geräte ermöglicht auch kranken Tieren das einfache Aufsteigen. Solche Waagen stehen häufig in Tierarztpraxen oder -kliniken. Auch Tierheime benötigen eine Bodenwaage für ihre Schützlinge.
Mit der Bodenwaage Fahrzeuge mieten
Vom PKW über den Anhänger bis hin zum Lastwaagen: Die Fahrzeugwaage ist ebenfalls ein Bodengerät, das allerdings auf Schwerlasten geeicht wurde. Auf ein Gramm mehr oder weniger kommt es hier nicht an. Die Verkehrspolizei besitzt mobile Geräte, Logistikunternehmen und entscheiden sich häufig für die fest installierte Variante. Entdecken Sie im Online-Shop von Swisswaagen noch weitere Varianten der Bodenwaage?